Engineered For Your Success

15.12.2022

2022– une année riche en salons pour Flottweg

Über 120 Messen weltweit, davon fünf große Leitmessen in Deutschland – 2022 war nach pandemiebedingter Pause ein wichtiges Messejahr für den Trenntechnikspezialisten. Von der IFAT als Weltleitmesse für die Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft über die Drinktec mit Fokus auf Separationstechnik für die Bier- und Getränkeherstellung bis hin zur Bauma als bedeutendste und weltweit größte Fachmesse der Baumaschinen- und Bergbaumaschinenbranche, präsentierte Flottweg in Deutschland die verschiedenen Trennlösungen in den diversen Anwendungsbereichen. Aber auch auf internationalen Messen zeigte Flottweg die Bandbreite der Separationstechnik und Trennaggregate. Auf der Perumin in Peru präsentierte Flottweg beispielsweise die Trennlösungen für den Bergbau, während auf der Abwassermesse Weftec in den USA der Fokus auf Klärschlammentwässerung lag und auf der ProPak in Vietnam waren die Themen Verpackung und Verarbeitung von Bedeutung.

 

2022-messerueckblick-beitragsbild2 Vorstand Dr. Kersten Link und Vertriebsleiter Klaus Ertl auf der IFAT.

Sven Bedö, Head of Global Marketing, zieht eine positive Bilanz: „2022 war ein wirklich erfolgreiches Messejahr. Auch wenn die Pandemie einige Veränderungen mit sich gebracht hat, sind wir zufrieden“, erklärt der Marketingleiter. „Insgesamt waren auf den nationalen wie internationalen Messen etwas weniger Besucher unterwegs als in den Vorjahren. Aber die Auswertungen auch zeigen, dass die meisten Besucher sehr konkrete Projekte und Anliegen an unsere Messestände mitgebracht haben. Ein Bild, das sich branchenübergreifend abzeichnet. Auch im kommenden Jahr 2023 warten wieder einige nationale und internationale Messen auf Flottweg, wobei 2022 mit weltweit 120 Messen ein wahres Rekordjahr für uns war.“

Der Düsenseparator im Fokus: Vorstellung der Produktneuheit auf der Anuga Foodtec und Achema

Besonders im Fokus zweier internationaler Leitmessen stand dabei der neue Flottweg Düsenseparator FDS2000. Ende April wurde das Trennaggregat zunächst auf der Anuga Footec, der internationalen Fachmesse für Lebensmitteltechnologie in Köln, präsentiert. Im August stand der Düsenseparator auf der Achema, als internationale Leitmesse für die Bereiche Chemie, Pharma und Biotechnologie in Frankfurt, im Fokus. Das neue Trennaggregat findet insbesondere bei der kontinuierlichen Abscheidung von Feststoffen aus Flüssigkeiten, wie beispielsweise in der Stärkeindustrie oder Biotechnologie, seinen Einsatz und erweitert Flottwegs Produktportfolio. Der Separator überzeugte dabei durch seinen niedrigen Energieverbrauch, eine hohe Klär- und Trennleistung und einfache sowie unkomplizierte Wartungsarbeiten Besucher aus der ganzen Welt.

2022-messerueckblick-beitragsbild Flottweg's new nozzle separator was presented at Achema in Frankfurt.

Leitung Produktmanagement Separator Matthias Gaube, der federführend für die Konzeption und Entwicklung des Düsenseparators zuständig war, bewertet die Vorstellung des Düsenseparators positiv: „Wir freuen uns, dass wir den Düsenseparator in 2022 auf gleich zwei internationalen Leitmessen präsentieren konnten. Besucher hatten die Möglichkeit, sich den Düsenseparator vor Ort an unserem Stand ansehen und durch extra eingebrachte Öffnungen auch einmal einen Blick in das Innere der Maschine zu erhalten. Die Resonanz war sehr positiv und wir haben viele hervorragende Gespräche mit Kunden und Interessierten geführt.“