19.07.2024

Flottweg optimiert Produktion mit neuer Roboter-Schweißanlage

Flottweg nutzt seit kurzem eine vollautomatisierte Roboter-Schweißanlage, welche das Schweißen von Schnecken- und Schneckenkörpern sowie die Markierung und Beschriftung der Teile übernimmt. Damit unterstützt die neue Maschine die Produktion wesentlich und entlastet die Maschinenbediener. Es handelt sich dabei um einen komplett neuen Fertigungsprozess, der mit der Firma Fronius ausgetestet wurde und intern von einem interdisziplären Projektteam realisiert wurde. Gemeinsam wurde rund ein dreiviertel Jahr der Prozess erarbeitet und erprobt. Die neue Roboter-Schweißanlage beläuft sich auf rund 750.000 Euro.

2024-Schwei%C3%9Froboter-Gruppenbild Von links nach rechts: Johannes Geltinger, Hurami Achtenberg, Alexander Marek, Matthias Scheidhammer, Manfred Meyer, Martin Huber, Josef Breiteneicher, Martin Jarosch

Schnelle und moderne Produktion

Mit Hilfe der neuen Roboter-Schweißanlage wird das vollautomatisierte Schweißen der Schnecke, dem Herzstück der Zentrifuge, ermöglicht. Zudem können die Schweißarbeiten nun im doppeltem Tempo erledigt werden und gleichzeitig wurde ein effizienterer Prozess mittels Offlineprogrammierung für die Arbeitsvorbereitung geschaffen. Die neue Anlage bedeutet daher einen Technologiefortschritt für Flottweg und unterstreicht die Modernisierung des Maschinenparks in der Produktion. Bereits 2023 investierte Flottweg mit 1,5 Millionen Euro in die Produktion und kaufte ein neues Dreh-Fräsbearbeitungszentrum.

„Für uns ist es von großer Bedeutung stetig in unseren Maschinenpark zu investieren. Mit dem neuen Schweißroboter wird unsere Produktion ein weiteres Stück schneller, moderner und vollautomatisiert. Gleichzeitig werden die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden verbessert“, erklärt Projektleiter Johannes Geltinger. „Höchste Präzession und Qualität in der Produktion sind für uns ein wichtiger Baustein, um als Innovationstreiber nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen. Mit dieser weiteren Investition ebnet Flottweg den Weg für die Zukunft und baut die Wettbewerbsfähigkeit weiter aus.“

2024-Schwei%C3%9Froboter Die neue Roboterschweißanlage trägt zur Optimierung von Flottwegs Produktion bei.

Julia Deliano
PR- & Contentmanagerin