28.05.2024

Flottweg investiert 1,75 Millionen USD in Expansion und schafft gut bezahlte Arbeitsplätze in Boone County, KY

Andy Beshear, Gouverneur von Kentucky, feierte die große Eröffnung, die einen enormen Schub für den Fertigungssektor in Kentucky bedeutet

FRANKFORT, Kentucky – Flottweg Separation Technology Inc., ein Hersteller von Zentrifugen und anderen Fest-Flüssig-Trennanlagen, hat die Erweiterung seiner Lagerhalle in Boone County feierlich eröffnet. Durch die Investition von 1,75 Millionen USD entstehen zwölf gut bezahlte Arbeitsplätze in Kentucky.

Im Mai 2022 kündigte Flottweg eine Reinvestition in die Betriebsstätte des Unternehmens im Norden Kentuckys an, die für den bestehenden Kundenstamm des Unternehmens Maschinen montiert und repariert. Die jüngst fertiggestellte Erweiterung – Flottwegs vierte seit 2011 – ist eine Reaktion auf die steigende Nachfrage und soll zur verstärkten Produktion von Teilen genutzt werden. Bei der großen Eröffnung am 21. Mai 2024, bei der auch Kentuckys Gouverneur Andy Beshear anwesend war, feierte man die Inbetriebnahme der neuen 1400 Quadratmeter großen Lagerhalle auf dem bestehenden Flottweg-Campus am Toebben Drive.

„Flottweg ist seit fast zwei Jahrzehnten in den USA präsent“, sagt Dan Ellis, Präsident der amerikanischen Business Unit von Flottweg. „Weltweit sind über 12.000 unserer Maschinen installiert und wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Expansion den US-Markt weiter ausbauen können. Unsere Priorität ist es, den Erfolg unserer Kunden sicherzustellen. Wir freuen uns darauf, mit Hilfe dieser neuen Anlage auch weiterhin zu garantieren, dass jede Einrichtung mit höchster Qualität beliefert wird.“

2024-expansion-warehouse-neu2

Die 2006 gegründete Flottweg Separation Technology ist eine Tochtergesellschaft der 1932 in Deutschland gegründeten Flottweg SE. Die Flottweg SE hat sich zu einem weltweit führenden Technologieunternehmen für Zentrifugen, Bandpressen und Separatoren für die Fest-Flüssig-Trennung entwickelt. Die Produkte des Unternehmens finden in verschiedensten Branchen Verwendung, darunter Bergbau, Petrochemie, Chemie, Pharmazie, Food & Beverage sowie maschinelle Bearbeitung. Seine Produkte werden auch für die Umwelt genutzt, beispielsweise für die Behandlung von Abwasser oder Ölschlamm.

Im vergangenen Monat waren Gouverneur Beshear, First Lady Britainy Beshear, Jeff Noel, der Minister des Kabinetts für Wirtschaftsentwicklung, und andere Mitarbeiter zu Besuch in Deutschland, um mit Unternehmen und Handelsorganisationen über künftige Investitionen und Beschäftigungsmöglichkeiten in dem Bundesstaat zu sprechen. Auch ein Besuch der Hannover Messe und Vorträge in der Hanse Lounge in Hamburg und der IHK Düsseldorf standen auf dem Programm, wo die Delegation aus Kentucky mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer und Arbeitgebern und potenziellen Interessenten aus Kentucky zusammenkam.

„Wenn es darum geht, dass Unternehmen weiterhin investieren und in den Gemeinschaften, in denen sie ansässig sind, Arbeitsplätze schaffen, ist Flottweg ein leuchtendes Beispiel“, so Gouverneur Beshear. „Der Fertigungssektor in Kentucky verzeichnet derzeit ein unglaubliches Wachstum, und das liegt daran, dass sich Qualitätsunternehmen als Ort ihrer Neuansiedlungen und Erweiterungen nach wie vor für das Commonwealth entscheiden. Ich möchte der Führung von Flottweg für ihre kontinuierliche Investition in das Commonwealth danken und dem Unternehmen sowie Boone County zu diesem spannenden Meilenstein und den damit verbundenen Chancen gratulieren.“

2024-expansion-warehouse-neu3

Flottwegs Investitionen und die Schaffung von Arbeitsplätzen bauen auf dem besten Vierjahreszeitraum für wirtschaftliches Wachstum in der Geschichte des Bundesstaates auf.

„Wir leben und arbeiten im Norden Kentuckys, und es ist ein persönliches Highlight für mich, dass wir nun weitere hoch qualifizierte, gut bezahlte Stellen schaffen können“, freut sich Rob Rhea, US-Geschäftsführer bei Flottweg. „Wir bauen eine Belegschaft von Wartungspersonal für Zentrifugen auf, für die jede Maschine wie ihre eigene ist. Ich möchte allen ans Herz legen, regelmäßig auf unserer Website nach offenen Stellen zu schauen.“

Gary Moore, Verwaltungsdirektor von Boone County, gratulierte Flottwegs Führungsriege zu ihrer Expansion am nordamerikanischen Hauptsitz des Unternehmens und den Produktionsstätten: „Es ist spannend zu sehen, wie das Unternehmen weiter wächst und in sein Geschäft in Boone County investiert. Dies ist die vierte Expansion von Flottweg seit seiner Ansiedlung im Norden Kentuckys im Jahr 2008. Das Unternehmen hat jetzt mehr Platz, um seine Trenntechnik zu testen, und Kapazitäten, um neue, anspruchsvolle Arbeitsplätze zu schaffen.“

Lee Crume, CEO von BE NKY Growth Partnership, dankte Flottweg für die beständigen Investitionen in die US-Produktion in der Region: „Im Norden Kentuckys sind mehr als 30 deutsche Unternehmen der Grundstoffindustrie ansässig, allesamt wichtige Hersteller. Weltweit tätige Unternehmen verlagern und erweitern aufgrund unserer idealen Lage und der Auswahl an talentierten Mitarbeitern ihre Produktion und Headquarter in den Norden Kentuckys.“

2024-expansion-warehouse-neu4

KEDFA, die Finanzbehörde für wirtschaftliche Entwicklung in Kentucky, sicherte Flottweg zusätzliche Anreize durch den Kentucky Enterprise Initiative Act (KEIA) zu. Das Gesetz über die Unternehmensinitiative in Kentucky, KEIA, ermöglicht es zugelassenen Unternehmen, die Verkaufs- und Nutzungssteuer von Kentucky auf Baukosten, Gebäudeeinrichtungen, Ausrüstung für Forschung und Entwicklung und elektronische Verarbeitung zurückfordern.

Wenn das Unternehmen seine Jahresziele über die Vertragslaufzeit erreicht, kann es einen Teil der neuen Steuereinnahmen, die es generiert, behalten. Das Unternehmen kann die förderfähigen Anreize mit seiner Einkommensteuerschuld und/oder seinen Lohnveranlagungen verrechnen.

Darüber hinaus kann Flottweg Ressourcen von Kentuckys Personaldienstleistern nutzen. Dazu gehören kostenlose Rekrutierungs- und Stellenvermittlungsdienste, kostengünstige, maßgeschneiderte Schulungen und Anreize für Berufsausbildungen.

Einen kurzen Überblick über die Niederlassung in Kentucky, USA bietet das folgende Video: