03.06.2024

Auszubildende entdecken Entwicklungswege bei Flottweg

Mit dem Motto „eigene Potenziale und Entwicklungswege entdecken“ fanden Mitte Mai bei Flottweg Karrieretage für Auszubildende im kaufmännischen Bereich sowie in den Bereichen Industriemechanik, Mechatronik, Lagerlogistik statt. Da für viele junge Erwachsene die Ausbildung der erste Kontakt mit der Arbeitswelt ist, hatten die Auszubildenden des zweiten Lehrjahrs an zwei Tagen die Möglichkeiten sich intensiv mit ihren Interessen und Möglichkeiten bei Flottweg auseinanderzusetzen.

2024_entwicklungswege-beitragsbild2

Gemeinsam Stärken identifizieren

Im Karriereworkshop am ersten Tag reflektierten die Jugendlichen gemeinsam in vielfältigen Übungen eigene Stärken, Interessen und Vorstellungen vom zukünftigen Berufsleben. Unter anderem wurde die Übung „Rückenmeldung“ durchgeführt, bei der sich die Auszubildenden gegenseitig die jeweiligen Stärken aufschrieben und auf den Rücken klebten. „Diese Übung hilft den Auszubildenden ihr Eigenbild mit einer Vielzahl an wertvollen Rückmeldungen ihrer Kollegen zu ergänzen“, beschreibt Franziska Schandl, die den Karriereworkshop betreute, das Ziel der Übung.

Im weiteren Verlauf des Workshops bauten die Auszubildenden mit Lego Serious Play ein Modell ihres Wunscharbeitsplatzes in drei bis fünf Jahren. Dies half den Auszubildenden sich eine konkrete Vorstellung von ihrem Karriereweg zu visualisieren und die wichtigsten Aspekte bildlich herauszuarbeiten.

2024_entwicklungswege-beitragsbild

Entwicklungswege bei Flottweg kennenlernen

Am zweiten Tag stand dann das Thema „Dein persönlicher Flottweg“ im Fokus: Siebzehn Mitarbeitende erzählten den Auszubildenden in Kurzvorträgen von ihren Entwicklungswegen beim Maschinenbauer. Neben einem Einblick in die zahlreichen Karrieremöglichkeiten bei Flottweg, konnten die Auszubildende auch Fragen stellen und in den direkten Austausch mit den verschiedenen Kollegen treten. „Uns ist es wichtig, dass die Auszubildenden konkrete Beispiele sehen, welche vielseitigen Karrierewege es bei Flottweg gibt. Je früher die Auszubildenden sehen können, wie sie sich bei uns entwickeln können, desto leichter fällt es dann nach dem Abschluss der Ausbildung zu entscheiden, in welchem Bereich sie wirklich arbeiten möchten“, erklärt Josef Steckermeier, Initiator der Vortragsreihe. „Auch der persönliche Austausch mit den Kollegen und die Möglichkeit Fragen zu stellen, liegt uns sehr am Herzen. Es hilft den Auszubildenden ein konkretes Bild für ihren persönlichen Flottweg zu bekommen.“

Weitere Informationen zu Flottweg Ausbildung finden Sie auf unserer Karriereseite.