09.09.2024

Ausbildungsstart 2024: Junge Talente starten gemeinsam mit Flottweg in die Zukunft

Am 1.9.2024 starteten 25 Auszubildende ihren ganz persönlichen Flottweg beim Trenntechnikspezialisten Flottweg aus Vilsbiburg. Mit nun gesamt 64 Auszubildenden ist Flottweg auch in diesem Jahr wieder einer der größten Ausbildungsbetriebe im Landkreis Landshut. Insgesamt haben 15 Industriemechaniker, 6 Mechatroniker, 2 Fachkräfte für Lagerlogistik und 2 Industriekauffrauen mit zusätzlichem Abschluss zur Geprüften Berufsspezialistin für fremdsprachige Kommunikation bei Flottweg begonnen. Mit 25 neuen Auszubildenden erreicht Flottweg in diesem Jahr eine Rekordzahl.

Um ein erstes Kennenlernen zwischen Auszubildenden und den Ausbildern zu ermöglichen, starteten die Neuankömmlinge mit einem mehrtägigen Kennenlerncamp. „Unsere Kennenlerntage sind mittlerweile eine wichtige Tradition und eine bedeutende Stütze, um von Tag eins einen Austausch auf Augenhöhe zu ermöglichen. In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass dadurch direkt eine kollegiale Stimmung im Team entsteht und dies den Start ins Berufsleben leichter macht. Auch lernen die neuen Auszubildende Flottweg als Arbeitgeber besser kennen“, erklärt Ausbildungsleiter Daniel Wimmer.

2024-Ausbildungsstart-beitragsbild

Die wichtigsten Grundlagen erlernen: Flottwegs Ausbildungswerkstatt

Für die gewerblichen Ausbildungsberufe Industriemechaniker und Mechatroniker ist zunächst die interne Ausbildungswerkstatt die zentrale Anlaufstelle: Hier werden die fachlichen Grundkenntnisse und Fertigkeiten bis zur Abschlussprüfung Teil 1 vermittelt. Ab Mitte des zweiten Ausbildungsjahres findet dann die Ausbildung im Werk statt. Dort durchlaufen die Auszubildende die Versetzungsstellen in den einzelnen Produktionshallen, wie beispielsweise der Fertigung, Montage, Anlagenbau oder Qualitätsprüfung. „Wir legen viel Wert auf ein faires Miteinander, das in der täglichen Arbeit, bei verschiedenen Projekten und auch bei gemeinsamen Veranstaltungen gefördert wird“, so Daniel Wimmer. „Kreativität, Teamgeist, lösungsorientiertes Arbeiten und handwerkliches Geschick sind bei der Bearbeitung von vielfältigen Azubi-Projekten gefordert. Hier kann sich jeder individuell einbringen und sein Projekt gestalten.“

Du möchtest auch eine Ausbildung bei Flottweg machen? Dann bewerbe dich jetzt für das Ausbildungsjahr 2025. Weitere Informationen zur Ausbildung bei Flottweg findest du auf unserer Karriereseite.