30.04.2024

Zahlreiche Optionen für Ihren Erfolg – die Flottweg Separatoren

Flottwegs größtes Ziel ist der Erfolg der Kunden und der bestmögliche Weg dorthin. Anwendungsspezifische Besonderheiten, Zusatzservices sowie die passenden Maschinengrößen für die Durchsatzkapazitäten aller Kunden? Diese und viele weitere Herausforderungen sind für Flottweg kein Hindernis auf dem Weg zur passgenauen Separationslösung.

Flottweg Separatoren klären und veredeln Öle, Kaffeeextrakte und vieles mehr. Je nach Bedarf gibt es sie als 2- und 3-Phasen-Separatoren. 3-Phasen-Separatoren trennen zwei Flüssigkeiten, eine leichte und eine schwere Flüssigphase sowie Feststoff voneinander. Der 2-Phasen-Separator, auch Klärseparator genannt, wird in der Klärung von Flüssigkeiten von feinsten Feststoffen eingesetzt.

Egal für welche Trennaufgabe der Separator benötigt wird, mithilfe der passenden Konfiguration ist er ideal für alle Anwendungsbereiche gerüstet. Alle Flottweg AC-Separatoren verfügen serienmäßig über das Soft Shot®-Entleerungssystem. Dadurch verläuft der Feststoffaustrag äußerst leise und gleichzeitig automatisiert. Der Feststoffaustrag kann dabei nach festgelegten Intervallen oder produktabhängig über ein Überwachungssystem erfolgen.

Für eine lange Lebensdauer der Maschine verfügen alle Flottweg Separatoren außerdem über ein automatisiertes Schmiersystem, welches sowohl vor der ersten Trommeldrehung als auch regelmäßig während des Einsatzes für eine ausreichende Schmiermittelversorgung sorgt. Auch das Thema Hygiene spielt bei unseren Separatoren eine wichtige Rolle. So müssen vor allem in der Getränke-, Pharma- und Lebensmittelindustrie strenge hygienische Vorschriften eingehalten werden, weshalb alle produktberührenden Bauteile CIP-fähig (Cleaning in Place) sind. Dies bietet den Vorteil einer einfachen Reinigung. Dieses Konzept kann unkompliziert in andere bestehende Prozesse eingebunden werden.

Separatorvergleich-teaser

Flottweg Separatoren gibt es je nach Bedarf in unterschiedlichen Baugrößen. Die benötige Baugröße hängt dabei von unterschiedlichen Faktoren, wie beispielsweise der Anwendung, Durchsatzmenge und Feststoffgehalt, ab. Um stehts eine optimale Lösung bieten zu können, hat Flottweg deshalb die unterschiedlichen Baugrößen mit weiteren Funktionen ausgestattet, um somit den Bedürfnissen der Kunden noch besser gerecht werden zu können.

Einer der kleinsten Flottweg Separatoren ist der AC1000. Er wird oft als Technikumsmaschine eingesetzt, da er sich aufgrund seiner kompakten Größe ideal für Produktversuche eignet und somit hilft, die exakten Spezifikationen für eine geeignete größere Maschine festzulegen. Für solche Einsatzzwecke ist oft eine kleine kostengünstigere Maschine bestens geeignet. Der Separator AC1700 wird überwiegend in der Getränke- und Pflanzenölherstellung eingesetzt. Dank dem neuen und optimierten Design des AC1700 gehören aufwendige Wartungsarbeiten der Vergangenheit an. Einfach zugängliche Wartungsöffnungen erleichtern den Zugriff und damit die Wartung der Maschine.

Neben den Flottweg Separatoren wie dem Separator AC1000 oder AC1700 bietet Flottweg auch Separatoren wie den AC2520 an, der derzeit größte Separator im Flottweg Portfolio. Die Klärerausführung des AC2520 kommt zum Beispiel in der Instantkaffeeherstellung zum Einsatz. Die Besonderheit ist hierbei die speziell für diese Anwendung entwickelte Trommel, welche aufgrund der hohen Zulaufdichte von Kaffee benötigt wird. Die AC2500-Serie ist in weiteren Ausführungen auch in anderen Anwendungen, wie beispielsweise der Bierklärung oder Speiseölraffination, im Einsatz.

Durch die individuellen Möglichkeiten zu Anpassungen an Kundenwünsche und Anwendungsspezifikationen hat Flottweg für jede Anforderung eine passende Lösung.