18.09.2023

Ausbildungsbeginn 2023: Junge Talente starten gemeinsam mit Flottweg in die Zukunft

Am 1.9.2023 starteten 20 Auszubildende ihren ganz persönlichen Flottweg beim Trenntechnikspezialisten aus Vilsbiburg. Mit nun gesamt 60 Auszubildenden ist Flottweg auch in diesem Jahr wieder einer der größten Ausbildungsbetriebe im Landkreis Landshut. Insgesamt haben 12 Industriemechaniker, 4 Mechatroniker, 2 Fachkräfte für Lagerlogistik und 2 Industriekauffrauen mit Weiterqualifizierung zur Fremdsprachenkorrespondentin bei Flottweg begonnen.

Um ein erstes Kennenlernen zwischen Auszubildenden zu ermöglichen und noch mehr über Flottweg zu erfahren, starteten die Neuankömmlinge mit einem mehrtägigen Kennenlerncamp. „Unsere Kennenlerntage sind mittlerweile eine Tradition und eine wichtige Stütze, um von Tag eins einen Austausch auf Augenhöhe zu haben. Es entsteht direkt eine kollegiale Stimmung im Team und macht den Start ins Berufsleben leichter“, erklärt Ausbildungsleiter Daniel Wimmer.

Flottwegs neue Auszubildende gemeinsam mit ihren Ausbildern Flottwegs neue Auszubildende gemeinsam mit ihren Ausbildern

Die wichtigsten Grundlagen erlernen: Flottwegs Ausbildungswerkstatt

Für die gewerblichen Ausbildungsberufe Industriemechaniker und Mechatroniker ist zunächst die interne Ausbildungswerkstatt die zentrale Anlaufstelle: Hier werden die fachlichen Grundkenntnisse und Fertigkeiten bis zur Abschlussprüfung Teil 1 vermittelt. Ab Mitte des zweiten Ausbildungsjahres findet dann die Ausbildung im Werk statt. Dort durchlaufen die Auszubildende die Versetzungsstellen in den einzelnen Produktionshallen, wie beispielsweise der Fertigung, Montage, Anlagenbau oder Qualitätsprüfung. „Wir legen viel Wert auf ein faires Miteinander, das in der täglichen Arbeit, bei verschiedenen Projekten und auch bei gemeinsamen Veranstaltungen gefördert wird“, erzählt der Ausbildungsleiter. „Kreativität, Teamgeist, lösungsorientiertes Arbeiten und handwerkliches Geschick sind bei der Bearbeitung von vielfältigen Azubi-Projekten gefordert, bei denen sich jeder einbringen kann und gestalten darf.“

Exzellente Noten: Erfolgreiches Ausbildungsende bei Flottweg

Doch es starteten nicht nur 20 neue Auszubildende ihren beruflichen Weg bei Flottweg, sondern auch zwölf „Flottwegler“ konnten das Ende ihre Ausbildung feiern. Neun Absolventen wurden von Flottweg übernommen und unterstützen den Trenntechnikspezialisten zukünftig in den verschiedenen Fachabteilungen, wie beispielsweise in der Trommel- oder Schneckenfertigung. Da Flottweg vor allem für den eigenen Bedarf ausbildet, sind die Übernahmechancen nach der Ausbildung sehr gut. Drei Auszubildene entschieden sich nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung ihre schulische Ausbildung fortzusetzen.

Bei einem gemeinsamen Frühstück ließen die Absolventen ihre Ausbildung Revue passieren. Bei einem gemeinsamen Frühstück ließen die Absolventen ihre Ausbildung Revue passieren.

Besonders hervorgetan haben sich dabei drei Absolventen, die ihre Ausbildung mit sehr guter Leistung abgeschlossen haben. Erfreuliche Ergebnisse, findet auch Ausbildungsleiter Daniel Wimmer: „Meine Ausbilder und ich freuen uns über die großartigen Leistungen unserer Auszubildenden. Mit dem Abschluss der Ausbildung bei Flottweg haben sie nicht nur einen wichtigen Meilenstein erreicht, sondern auch den Grundstein für eine berufliche Zukunft gelegt. Wir wünschen allen Absolventen einen guten Start in ihren neuen Abteilungen beziehungsweise für ihren weiteren Karriereweg.“

Du möchtest Deinen persönlichen Flottweg starten? Dann bewirb dich jetzt für das Ausbildungsjahr 2024.